Eine Premiere – erstmals ein www, den nicht der Honorarkonsul organisiert. Hat auch einen Vorteil – jetzt weiss der Rest der Gruppe seine Arbeit zu schätzen!

Das Datum

Diesmal wandern wir vom 31. August bis 2. September. Mal sehen, was der Sommerausklang und für Wetterglück bringt.

Die Route

Gestartet wird in Reichraming – von da geht es nach Windischgarsten, über den Hohen Nock nach Molln und dann weiter nach Steyr. Ziel ist ein www mit vielen Höhenmetern.

Die Anreise

Anreise mit dem Zug nach Reichraming – Treffpunkt 8:15 am Bahnhof, wo sich die Anreisenden aus Linz und Weißenbach/Enns treffen.

Tag 1

Wir starten ins Hintergebirge – es warten ca. 35 km Tagesleistung auf uns. Die erste Etappe bringt uns nach knapp 17 km zur Ebenforstalm – nach dem ca. 6 km langen Zustieg von Reichraming bis zum Anzenbachschranken geht es hinauf bis zur Ebenforstalm (hier die Wegbeschreibung). Nach einer (kurzen) Rast geht es weiter nach Windischgarsten, wo wir nach 18 km ankommen (Wegbeschreibung). In Windischgarsten sind beim „Schwarzen Graf“ zwei Doppelzimmer und ein Einzelzimmer reserviert. Warme Küche bis 20:30 – das sollten wir schaffen…?!

Tag 2

Heute heißt es früh aufstehen – es wartet die härteste Tour seit es www gibt! Von Windischgarsten steigen wir auf zum Hohen Nock – Sigi sudert bereits über die anstehenden Strapazen, während wir ca. 6 km flach dahin bis zur verfallenen Mühle gehen. Dann steigen wir entlang des Wanderweges 463 weitere 6 km hinauf zum Gipfel – hier die Tourenbeschreibung bis zum Gipfel. Keine Hütte, keine Rast – nur pure Qual, so wie es sich der HK immer gewünscht hat. Wer nicht über den Berg kommt, kommt auch nicht ans Ziel. Am Gipfel erweisen wir uns gegenseitig die verdienten Huldigungen – sobald Stefan auch dazu stößt, geht es gleich weiter die 17 km hinunter nach Molln – hier die Wegbeschreibung. Erschöpft aber glücklich kommen wir im Landgasthof Klausner an – wer noch kann, schleppt sich in die Gaststube und füllt die Kalorienspeicher wieder auf. Nach intensiven Gesprächen über die Tageserlebnisse kann sich keiner mehr erinnern, wie er ins Bett gekrochen ist.

Tag 3

Wer seine Beine noch bewegen kann und sich nicht abholen lässt – für den beginnt heute der letzte Tag. Es geht entlang der Steyr nach Steyr – allerdings mit zwei Möglichkeiten, die Tour zu verkürzen.

Möglichkeit 1 nach 11 km – von Untergrünburg mit dem Bus über Sierning nach Linz